Monats-Archive: März 2020
Linzer Weinfrühling 2020 – abgesagt
Der Linzer Weinfrühling ist bei vielen Weinliebhabern ein sehr beliebtes Weinevent. Heuer wäre es ein Jubiläum gewesen. 25 Jahre Linzer Weinfühling. Daraus wird aber nun leider nichts. Corona hat sich durchgesetzt.
Der Linzer Weinfrühling 2020 wurde abgesagt.
Somit trifft es auch diese beliebte Weinveranstaltung, welche nicht stattfinden wird. Ursprünglich geplant für Freitag, 17. April 2020 im Palais Kaufmännischer Verein.
Aber wir freuen uns ganz einfach auf das nächste Event. Die nächste Weinverkostung kommt bestimmt!!! Zum Beispiel der Linzer Weinherbst.
Weinjob – Sinnvolle Beschäftigung gesucht?
Viele Menschen leiden unter dem Nichtstun, weil ihr Unternehmen geschlossen wurde. Die Winzer aber suchen händeringend nach Helfern, um die dringend notwendigen Arbeiten in den Weinbergen durchführen zu können. Eine Online-Plattform will beide verbinden.
Ausgerechnet jetzt sind für viele ausländische Mitarbeiter die Grenzen geschlossen. Um Arbeitssuchende – etwa aus dem Handel oder der stillgelegten Gastronomie – mit verzweifelnden Winzern zusammen zu bringen, initiiert Franz Regner die Kampagne #ernte2020sichern. Auf der Onlineplattform weinjobs.com können Winzer und Winzerinnen jetzt kostenlos inserieren.
Üblicherweise kostet ein Inserat bei weinjobs.com 98 Euro. Um einen konstruktiven Beitrag zur aktuellen Situation zu leisten, können Anzeigen mit dem #ernte2020sichern jetzt aber kostenlos online gestellt werden. Die Anzeigen werden infolge bewusst im geografischen Umfeld des Arbeitgebers beworben, damit idealerweise Mitarbeiter in der Region gefunden werden.
Die Seite weinjobs.com wurde 2012 für die Weinbranche geschaffen und ist mittlerweile die führende Wein-Stellenplattform im deutschsprachigen Raum mit mehr als 4.400 registrierten Stellensuchenden und 1.800 Arbeitgebern. Die Plattform steht aber auch Anbietern im Gemüse- und Obstbau zur Verfügung.
Die Natur im Weingarten steht nicht still
Die Welt steht still, doch der Natur ist COVID-19 egal!
Jeden Sonnenstrahl und jeden Regentropfen setzt sie mit gewohnter Kraft um. In den Weinbergen wachsen die Reben im Eiltempo. Für die Winzer ist die Weingartenarbeit in dieser Zeit des Jahres entscheidend – jetzt werden die Weichen für die Ernte im Herbst gestellt. Die Arbeit im Weingarten muss daher dringend erledigt werden. Aber anders als sonst.
STK: Jeder für sich und doch gemeinsam
Seit 1993 gibt es die Vereinigung STK, die damals von den Pionieren der Steiermark gegründet wurde. Heute ist es in den meisten Weingüter schon die zweite Generation, die danach strebt, das Terroir und die klimatischen Besonderheiten herauszuarbeiten und gemeinsam eine Wein-Sprache zu definieren, die der Eigenart der Steiermark Ausdruck und Gehör verschafft.
Einer der wichtigsten Schritte im Laufe dieser gemeinsamen Arbeit war die Lagenklassifikation, die bereits vor zehn Jahren umgesetzt wurde. Damit gingen auch einheitliche Herkunfts- und Qualitätsbestimmungen einher. Mit dem Jahrgang 2018 trat schließlich die DAC-Regelung für die Steiermark in Kraft, an der die zwölf STK Weingüter (Gross, Frauwallner, Lackner-Tinnacher, Neumeister, Maitz, Polz, E. Sabathi, H. Sabathi, Sattlerhof, Tement, Winkler-Hermaden und Wohlmuth) federführend mitgearbeitet haben, um ihre Erfahrungen und Erfolge der gesamten steirischen Weinbauernschaft zugänglich zu machen.
Am Weingut Lackner-Tinnacher steht ein Team von acht Leuten im Weingarten der Ried Steinbach. Das schöne Wetter wird genutzt zum Binden der Reben. Hat man dabei im Vorjahr noch Seite an Seite gearbeitet, so halten die Mitarbeiter diesmal einen Sicherheitsabstand von zwei bis drei Rebzeilen, also etwa fünf bis sieben Meter. Die Arbeiten im Innenbereich des Weingutes sind auf ein Minimum reduziert. Stets hält sich nur eine Person aus der Familie in den Büroräumlichkeiten auf oder packt Weinpakete, denn seit Restaurants, Weinbars und Vinotheken geschlossen haben, ist der direkte Weinversand an Kunden wichtiger denn je.
Auch im Betrieb der Familie Gross ist es im Weingut ganz ruhig. Das Gross-Team arbeitet draußen – selbst die beiden Sommeliers, und die können ihr Glück kaum fassen. Für gewöhnlich ist der Frühling die Zeit, in der sie eine Verkostung nach der anderen mit interessierten Weinliebhabern absolvieren. Da Verkostungsrunden zurzeit nicht stattfinden können, hat Johannes Gross seine Sommeliers kurzerhand eingeladen, im Weingarten mitzuarbeiten.
Ungefähr zur gleichen Zeit steht Wolfang Maitz in der Ried Hochstermetzberg und blickt lächelnd auf ein Büschel Narzissen, das zwischen den Rebzeilen in kräftigem Gelb leuchtet. Alle Jahre wieder blühen die Frühlingsboten an derselben Stelle – mitten am Weinberg neben den alten Sauvignon Blanc Stöcken.
Rund zehn Kilometer weiter am Kranachberg kommt auch Winzer Hannes Sabathi ins Grübeln. „So sehr Weinbauer war ich seit 20 Jahren nicht mehr“, erzählt er. Üblicherweise verbringt der Winzer diese Zeit des Jahres im Auto oder im Flugzeug – eine Hast von Präsentation zu Präsentation, um die eigenen Weine zu bewerben. Für die Arbeit im Weingarten hat er Mitarbeiter angestellt. Dieses Jahr aber, wo viele seiner Leute zu Hause bleiben müssen und alle Präsentationen abgesagt sind, kann der Winzer wieder selbst im Weingarten tätig sein. Hannes Sabathi genießt es, mehr Zeit für die Arbeit an der Basis und endlich auch die nötige Ruhe zum Reflektieren zu haben.
(Foto: Josef Krassnig)
VieVinum 2020 – Verschiebung auf 2021
Nach eingehendem und sorgfältigem Abwägen und nach Abstimmung mit der Österreich Wein Marketing hat sich Messeveranstalter M.A.C. Hoffmann aufgrund der ungewissen Entwicklung des Coronavirus (Covid-19) dazu entschlossen, die von 6. bis 8. Juni 2020 geplante Weinmesse VieVinum auf das Jahr 2021 zu verschieben.
Die Optionen für den Termin im Jahr 2021 werden derzeit geprüft und dieser wird ehest möglich bekannt gegeben.
Besucher, die bereits ein Ticket erworben haben, erhalten den Kaufpreis natürlich zurück. Die Informationen dazu werden von der Ticketplattform automatisch an die Käufer via E-Mail übermittelt.
Ich werde Euch berichten, sobald ein neuer Termin für 2021 fixiert wurde. Bis dahin: G’sund bleibn!
Weinviertel DAC Präsentation 2020 in Linz
Weinviertel DAC on Tour. Kurz bevor größere Veranstaltungen aufgrund vom Corona-Virus untersagt wurden, fand im Linzer DesignCenter noch eine große Verkostung der Winzer aus dem Weinviertel statt. Das Weinviertel ist on Tour!
Im Design Center konnte der neue Weinjahrgang aus dem Weinviertel verkostet werden. Vorerst der einzige Termin in Österreich.
Rund 140 Weinviertler Winzer sind nach Linz gekommen und haben über 500 Weinviertel DAC und andere Weine zum Verkosten angeboten. Die Weinviertel DAC Verkostung war sehr gut besucht. Von Corona keine Spur.
Man bekam einen wunderbaren Jahrgang 2019 zum Verkosten. Tolle Weine. Fruchtig. Würzig. Pfeffrig. Wunderbar. So präsentierten sich die Weinviertel DAC Weine.
Bei den folgenden Weinbaubetrieben habe ich tolle Wein – also meine Favoriten – gefunden:
- Weingut Gerald u. Andrea Diem, Obermarkersdorf
- Weingut Hindler, Schrattenthal
- Weingut Kerner, Niederrußbach
- Weingut Respiz-Hof Kölbl, Röschitz
- Weingut Pass, Straning
- Weingut R&A Pfaffl, Stetten
- Weingut Pröglhöf, Retz
- Weingut R&A Schwarzböck, Hagenbrunn
- Weingut Sonnenhügel – Schleinzer, Unterretzbach
- Weingut Zull, Schrattenthal
Die weiteren Tour-Daten für die Weinviertel DAC Reise 2020 sind noch offen. Die geplanten Termine mussten abgesagt werden. Es wird versucht, Ersatztermine zu finden.
- Götzis, 23. März 2020, Kulturbühne Ambach – abgesagt
- Salzburg, 24. März 2020, Amadeus Terminal 2 – abgesagt
- Wien, 30. März 2020, Hofburg – abgesagt
Weinviertel DAC Tour 2020 – die Termine in Deutschland. Nach derzeitigem Stand finden die Veranstaltungen in Deutschland statt. Änderungen sind möglich.
- München, 26. März 2020, MVG Museum
- Berlin, 2. April 2020, Berliner Freiheit
- Hamburg, 23. April 2020, Kaispeicher
ProWein 2020 abgesagt. Nächste ProWein 2021.
ProWein 2020 wird auf nächstes Jahr verschoben – vom 21. bis 23. März 2021.
Somit gibt es keine ProWein2020. Sondern erst wieder eine ProWein 2021.
Die ProWein 2020 wird wegen der Auswirkungen des Coronavirus/Covid-19 verschoben; das neue Datum ist Sonntag, der 21. März, bis Dienstag, der 23. März 2021. Somit der reguläre Messetermin.
„Wir haben diese Entscheidung in intensivem Dialog mit unseren Partnerverbänden und Key Playern der Branche getroffen. Dabei war die besondere Herausforderung, dass für die Weinwirtschaft nur ein sehr enges Messe-Zeitfenster möglich ist – was angesichts der unsicheren Situation durch den Coronavirus noch zusätzlich verkleinert wird“, so Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf . „Vor diesem Hintergrund ist diese Entscheidung die einzige richtige Konsequenz – ganz im Sinne der Wein- und Spirituosenindustrie,“ so Erhard Wienkamp abschließend.
Bestehende Verträge zwischen der Messe Düsseldorf und den Ausstellern behalten auch für den alternativen Termin ihre Gültigkeit. Das gleiche gilt für bereits gekaufte Besuchertickets.
Vinitaly 2020 wegen Coronavirus verschoben!
Zuerst die ProWein. Nun ist das nächste große Weinevent abgesagt worden.
Die VinItaly 2020 wurde verschoben.
Ursprünglich war die VinItaly vom 19. bis 22. April 2020 geplant gewesen. Dieser Termin ist nun aber hinfällig. Der neue Termin ist im Juni 2020.
Die Vinitaly ist die zweitgrößte Weinmesse von Europa. Aufgrund vom Corona-Virus muss die internationale Weinmesse nun von April in den Juni verschoben werden.
Die Italiener waren aber schneller mit einem Ersatztermin als die Veranstalter der ProWein. Der Ersatztermin für die Vinitaly ist für den 14. bis 17. Juni 2020 fixiert worden.
Weinreise Straden 2020
Weinreise Straden – Wenn einer eine Reise tut, dann sollte er einen Weinreisepass dabei haben!
10 Winzer rund um Straden im steirischen Vulkanland präsentieren ihre Weine und öffnen ihre Weinkeller. Gäste können Sortenschwerpunkte aus über 100 Weinen im direkten Vergleich probieren und sich ein Bild über die verschiedenen Geschmacksrichtungen verschaffen.
Die Weinreise Straden findet am Samstag, dem 4. April 2020 von 11:00 – 19:00 Uhr in Straden statt.
Der Einstieg ist bei jedem teilnehmenden Winzer möglich. Ein Busshuttledienst ist eingerichtet und bringt die Gäste von Kellertür zu Kellertür.
Teilnehmende Winzer in Straden:
- Weingut Neumeister
- Weingut Tropper
- Weingut Frauwallner
- Weingut Wurzinger
- Weingut Fassold
- Weingut Krispel
- Heuriger Rosenbergl
- Weingut Pock
- Weingut Buschenschank Dunkl
- Bioweinhof Monschein
Einen Weinreise-Pass lösen und die Weine der Straden Winzer werden zu einem offenen Buch.
(Foto: Weinbauverein Straden)
Wein Burgenland Präsentation 2020 in Linz
Nach dem Event Wein & Genuss im Linzer DesignCenter folgten nun die Burgenländer und die waren zu Gast in Linz.
Wein Burgenland Präsentation 2020
Rund 130 Winzer aus dem Burgenland sind nach Linz gekommen. Und viele Weinliebhaber haben den Weg ins Design Center in Linz gefunden.
Winzerinnen und Winzer aus dem Burgenland präsentierten sich und ihre Weine im Design Center in Linz. So hatten wir Weinliebhaber die Möglichkeit, hunderte verschiedene Weine aus allen Regionen des Burgenlandes zu verkosten. Egal ob die hervorragenden Rotweine oder die hervorragenden Weißweine. Für jeden war da etwas dabei. Wobei die Rotweine aus dem Burgenland im Vordergrund standen. Und da durften wir echt hervorragende Tropfen verkosten!
Und wer die Chance nutzen will. Die weiteren Termine der Wein Burgenland Tour 2020:
- 2. März 2020, Wien, Hofburg
- 29. April 2020, Bratislava