Monats-Archive: Juni 2020
Landesweinprämierung Burgenland – Best of Burgenland 2020
Die ersten Landessieger 2020 wurden gekürt! Im Burgenland wurden die 17 Landessieger und das Weingut des Jahres geehrt.
Dieses Jahr wurden 1.686 Proben (2019: 1.701 Proben) zur Weinprämierung Burgenland eingereicht. Davon wurden 694 Weine mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Eine Besonderheit dieses Jahr waren die 72 Betriebe, die mit insgesamt 110 Weinen bzw. Sekten im recht umfassenden Finale der Weinprämierung waren.
Insgesamt 46 KosterInnen, allesamt anerkannte Weinexpertinnen bzw. Weinexperten von Landwirtschaftskammer, Bundesamt für Weinbau, Weinbauschule und Kellereibetrieben, sowie Diplomsommeliers, mit amtlicher Kosterprüfung, haben die Weine nach objektiven Kriterien bewertet. Die KosterInnen wurden nach ihren besonderen Kostvorliebe in insgesamt 25 Rot- oder Weißwein-Kostkomissionen, eingeteilt.
Die Weine wurden den KosterInnen entsprechend ihrer Kategorie als trocken, halbtrocken, lieblich oder süß bzw. mit den Prädikatsbezeichnungen mit einer fortlaufenden Nummer in verdeckter Form vorgesetzt.
Als Weingut des Jahres 2020 wurde das Weingut Steurer aus Jois ausgezeichnet. Das Wengut Steurer hat das Maximum herausgeholt: 7 Einreichungen. 7 Goldmedaillen.
Landessieger Burgenland 2020
- Grüner Veltliner
Grüner Veltliner 2019
Weingut NEFF, Podersdorf - Welschriesling
Welschriesling 2019
Strudler Johannes Erich Franz, Podersdorf - Sauvignon Blanc
Sauvignon Blanc 2019
Weingut Unger, Halbturn - Burgundersorten
Chardonnay 2019 Selection
Weingut Gebrüder Nittnaus, Gols - Aromasorten
Gelber Muskateller 2019
Kummer Franz, Podersdorf - Weißwein Reserve
Weißburgunder 2018 Am See Weiß
Weingut Haider Thomas Heinrich, Neusiedl - Rosé
Zweigelt Rosé 2019
Allacher Vinum Pannonia, Gols - Zweigelt Klassik
Zweigelt 2019 Neusiedlersee DAC
Weingut Lunzer Heinrich, Tadten - Blaufränkisch Klassik
Blaufränkisch 2019 Exquisit
Weingut Fabian, Oggau - Zweigelt Reserve
Zweigelt 2018 Reserve
Weingut Johannes & Klaudia Strudler, Podersdorf - Blaufränkisch Reserve
Blaufränkisch 2017, Best Creation
Weingut Hahnekamp-Sailer, Großhöflein - St. Laurent – Pinot Noir
Pinot Noir 2017 – The Pinot Noir
Weingut Scheiblhofer, Andau - Cuvée Rot
Cuvée Rot 2018 Renommee
Winzerhof Kiss Ronald, Jois - Internationale Rotweinsorten
Merlot 2018
Weingut Mariel, Wulkaprodersdorf - Fruchtsüße Weine
Illmitzer Spätlese Cuvée
Weingut Andreas Kroiss, Illmitz - Edelsüße Weine
Cuvée Weiß 2018
Weingut Stiegelmar, Gols - Qualitätssekt
Muskat Ottonel Brut
A-Nobis Sektkellerei Norbert Szigeti, Gols
20/20 Gabriel-Punkte für Uwe Schiefer
Uwe Schiefer liefert den Beweis – Weine vom Eisenberg trinkt man gereift.
„Aufgrund seiner Komplexität und Größe ist dies der allerbeste reife Blaufränkisch, den ich je im Glas hatte“, schreibt der erfahrene Schweizer Verkoster, Buchautor und anerkannte Weinexperte René Gabriel auf seiner Homepage über den Blaufränkisch Reihburg 2011 von Uwe Schiefer. Als versierter Verkoster erkannte er das Potenzial der Fassprobe, die er vor vielen Jahren probierte, und legte sich in weiser Voraussicht einige Flaschen in den privaten Keller. Im Juni 2020 öffnete Gabriel die erste Flasche und widmete ihr viel Zeit beim Verkosten, um den Wein schlussendlich als allerersten österreichischen Rotwein mit der Maximalnote von 20 Punkten zu werten.
Über die Ried Reihburg von Uwe Schiefer
Sie ist das Herzstück des Eisenbergs. Auf den ersten Blick erscheint die Riede unspektakulär. Sie ist nach Südwesten ausgerichtet, der Boden ist nicht besonders karg (toniger, eisenhaltiger Lehm mit Schieferanteil und etwas Quarz im Unterboden) und auch nicht besonders steil – aber genau das war ihr Glück. So überlebten die Rebstöcke die Mechanisierung in den 50er Jahren – und darum stehen hier heute Blaufränkisch Reben mit einem stolzen Alter von mehr als 80 (!) Jahren. Auch der Blaufränkisch-Klon ist speziell – er liefert extrem lockere, kleinbeerige und dickschalige Trauben.
(Foto: Steve Haider)
VieVinum 2021 – VieVinum startet durch
Nach einem umfassenden Prozess der Evaluierung freut sich Messeveranstalter M.A.C. Hoffmann den Ersatztermin für die Weinfachmesse VieVinum 2020 bekannt zu geben.
Von 29. bis 31. Mai 2021 wird die Wiener Hofburg wieder zum internationalen Marktplatz des Weinlands Österreich.
Das Geschehen in der österreichischen Weinmesselandschaft nimmt wieder Fahrt auf. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Österreich Wein Marketing (ÖWM) werden nun die Segel für eine neue Zukunft des erfolgreichen österreichischen Messeformats VieVinum gesetzt. Bereits für 2020 hatte Messeveranstalter M.A.C. Hoffmann zusätzliche digitale Angebote geplant, diese werden für 2021 noch deutlich ausgeweitet. „Wir haben intensiv an neuen Konzepten gearbeitet. COVID-19 hat vieles nachhaltig verändert, daraus wollen wir für unsere Aussteller und Besucher etwas Positives machen und die Möglichkeiten für das Zusammenfinden der richtigen Handelspartner noch ausbauen“, so M.A.C. Hoffmann Geschäftsführerin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann.
Im Zuge der Terminverschiebung bleibt der Zwei-Jahres-Rhythmus der VieVinum bestehen, verlagert sich aber zukünftig in die ungeraden Jahre. Somit gilt es sich nach 2021 die Jahre 2023, 2025 und so weiter für die VieVinum vorzumerken.
Geführte Riedenwanderung zur Straßer Riede Wechselberg
Bernd Eisenbock vom Straßer Weingut Eisenbock führt am 20. Juni 2020 bei einer Riedenwanderung zur Riede Wechselberg: „Im Zuge des Rahmenevents „Gaisberg Uncorked“ laden wir zur Riedenwanderung in unsere Riede Wechselberg“, so der Winzer, „Treffpunkt ist um 15 Uhr in der Vinothek & Weinbar „Weinkontraste“ in Straß mit einer ersten Kostprobe. Danach geht es zu Fuß in die Riede Wechselberg, wo wir zu einer kleinen Weinverkostung jener Weine einladen, deren Trauben in der Riede Wechselberg zu besten Qualitäten heranreifen. Böden und Rebsorten dieser Riede werden vorgestellt. Der Abschluss findet dann in der Vinothek & Weinbar „Weinkontraste“ statt. Hier gibt es noch die Gelegenheit, die Weine unserer anderen Rieden zu verkosten.“
Der Teilnehmerbeitrag pro Person an dieser geführten Riedenwanderung mit Weinverkostung beträgt EUR 10,–. Anmeldung in der Vinothek Weinkontraste Straß unter Tel. +43 2735 3900.
Die nächsten Winzerwanderungen in Straß
Am letzten Juni-Wochenende, dem 27. Juni 2020, führt die Winzerwanderung mit Weinverkostung mit Markus Waldschütz zur Riede Gaisberg. Im Juli führen die Winzerwanderungen am 4. Juli mit Michaela Haas-Allram und am 11. Juli mit Gloria Eichinger jeweils zur Riede Gaisberg, am 18. Juli mit Franz Maglock zur Riede Wechselberg und am 25. Juli mit Gerhard Herz im Rahmen einer Traktorfahrt in die Rieden Hasel, Bleckenweg, Nesselthal & Stangl.
Straßer Weinevent „Gaisberg Uncorked“
Am Freitag, 28. August, findet als Höhepunkt das Weinkulinarium „Gaisberg Uncorked“ am Marktplatz in Straß statt. Hier werden die besten 13 Weine vom Gaisberg von den jeweiligen Winzern persönlich präsentiert, wobei die Winzer auf ihre Lieblingsjahrgänge zurückgreifen.
(Bild: Weingut Eisenbock)