ROTWEIN – WEISSWEIN – Der WeinBlog für Geniesser

Monats-Archive: November 2021

Suvad Zlatic schreibt Sommelier-Geschichte

Das Jahr 2021 geht in die Annalen der heimischen Sommelerie ein. Mit dem aus Landeck in Tirol kommenden Suvad (Suwi) Zlatic schafft erstmals ein Österreicher den Sprung auf das Podest bei der europäisch-afrikanischen Sommeliermeisterschaft und kann sich über einen exzellenten dritten Platz freuen. Der Titel „Bester Sommelier Europas und Afrikas 2021“ geht an Salvatore Castano aus Italien, Platz zwei an Nina Jensen aus Dänemark.

Nach vier Tagen anspruchsvoller theoretischer und praktischer Prüfungen verlautbarte die Jury die Reihung der besten zehn Kandidatinnen und Kandidaten – und damit die Namen der drei Finalisten, die unmittelbar danach zur Performance auf die Bühne geholt wurden. Unter ihnen Suwi Zlatic, der sich schließlich den dritten Platz dieser Sommeliermeisterschaft sicherte.

Suvad Zlatic

 

Für die Prüfungen beim Finale wurden verschiedene Restaurantsituationen gebaut und mit hochkarätigen Gästen – ehemaligen Gewinnern internationaler Sommelierwettbewerbe – besetzt. Gefordert wurde etwa das Kreieren und Servieren eines Cocktails für drei Personen, der auf einer Barkarte angeführt war, wobei man mit den vorhandenen Zutaten zurechtkommen musste und die dafür nötige Flasche Champagner nicht sofort sichtbar war. Weiters galt es für sechs Personen ein Rotweinservice zu machen und dabei aus den vorbereiteten Weinen den passenden zu einem Fischgericht auszusuchen. Ebenso waren fünf verschiedene Weine blind zu erkennen, sie nach Süßegrad zu ordnen und im Anschluss mit Vieren davon die perfekte Speisenfolge zu kreieren. Die nächste Blindverkostung bestand aus drei Getränken – drei verschiedene Varianten von Chartreuse. Hier konnte Suwi Zlatic seine Verkostungsfähigkeit mit exakter Treffsicherheit veranschaulichen – dies auch bei einem blind gereichten Rotwein, bei dem er Sorte (Nebbiolo) und Herkunft (Piemont) erkannte. Bei all den kniffligen und durchaus mit Fallen gespickten Herausforderungen ging es längst nicht nur um Wissen und Geschick, sondern auch um Persönlichkeit, weshalb die Fragestellung: „Möchte ich von so einem Sommelier in einem Restaurant bedient werden?“, durchaus die entscheidende sein konnte.

 

 

(Foto: Christine Miess )

 

Eine Weinreise nach Portugal – Part1

Portugal und Wein. Wenn man an Wein aus Portugal denkt, so fällt zuerst mal Portwein ein. Aber es lohnt sich schon mal genauer hinzusehen. Portugal hat bzgl. Wein einiges mehr zu bieten. Das Land am Atlantik hat eine große Fülle an Rebsorten. Und so gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Weinstilen. Portugal hat eine Rebfläche von rund 240.000 Hektar, welche sich über das ganze Land verteilt. Die Jahresproduktion beträgt zwischen 600 und 700 Millionen Liter Wein.

Das alles sind Gründe, warum Portugal für alle Weintrinker interessant ist, die mal etwas experimentieren wollen. Und auf so ein Experiment haben wir uns eingelassen und einige Weine aus Portugal verkostet. Heute mal der erste Part dieser Verkostung. Wir haben zwei Weißweine und zwei Rotweine aus Portugal verkostet.

 

Portugal

 

Zuerst mal die beiden Weißweine aus Portugal.

Hersteller:

Quinta Pousada de Fora

Wein:

Quinta Pousada de Fora Loureiro 2019

Anbaugebiet: Vinho Verde
Land: Portugal
Jahrgang: 2019
Alkohol in Vol.: 11,5 %
Farbe: weiß
Geschmack: trocken
Rebsorte(n): Loureiro
Füllmenge: 0,75 Liter
Verkost-Zeitpunkt: November 2021

Verkost-Notiz:
Helles Gelb. In der Nase orten wir etwas Orangen. Leicht und milde Säure. Erneut etwas Orangen. Eventuell Steinobst. Wenig im Abgang.

 

Portugal

 

Hersteller:

Quinta do Regainho

Wein:

Moinho Velho 2020

Anbaugebiet: Vinho Verde
Land: Portugal
Jahrgang: 2020
Alkohol in Vol.: 11,5 %
Farbe: weiß
Geschmack: trocken
Rebsorte(n): Loureiro und Trajadura
Füllmenge: 0,75 Liter
Verkost-Zeitpunkt: November 2021

Verkost-Notiz:
Schönes, helles Gelb im Glas. Die Nase berichtet uns von Zitrus. Am Gaumen bekommen wir eine dezente Säure, etwas grasig, Zitrus; ganz leichtes Pfefferl. Ein leichter Sommerwein, der sehr kalt getrunken werden will.

 

 

Und nun kommen wir noch zu zwei Rotweinen aus Portugal.

Portugal

Hersteller:

Barão de Vilar

Wein:

Zom Reserve 2017

Anbaugebiet: Douro
Land: Portugal
Jahrgang: 2017
Alkohol in Vol.: 13 %
Farbe: rot
Geschmack: trocken
Rebsorte(n): Touriga Nacional und Touriga Franca
Füllmenge: 0,75 Liter
Verkost-Zeitpunkt: November 2021

Verkost-Notiz:
Vorausgeschickt sei bei diesem Wein, dass rund 40 % in neuen, französischen Eichenfässern für 18 Monate ausgebaut wurden.
Zuerst blicken wir in das Glas: ein kräftiges, schönes, dunkles Rot. Teils schon etwas ins Schwarze gehend. Die Nase freut sich über kräftige Kirschen. Und zu guter Letzt vermeldet der Gaumen erneut Kirschen, Zimt, dezente Holznoten, etwas Bitterschokolade. Samtige Tannine. Sehr harmonisch. Elegant.
Mit diesem Wein hatten wir unsere Freude!

 

Portugal

Hersteller:

Elite Vinhos

Wein:

Herdade de Ceuta Reserve 2018

Anbaugebiet: Alentejo
Land: Portugal
Jahrgang: 2018
Alkohol in Vol.: 14 %
Farbe: rot
Geschmack: trocken
Rebsorte(n): Alicante Bouschet, Syrah
Füllmenge: 0,75 Liter
Verkost-Zeitpunkt: November 2021

Verkost-Notiz:
Dieser Wein war für 12 Monate in französischen Eichenfässern.
Ein dunkles, kräftiges Rot. Die Nase funkt: dunkle Beeren, Dörrobst.
Der Gaumen meldet: rund, harmonisch, dunkle Beeren, Schokolade, vollmundig, schöne Tannine; schöner Abgang und lange am Gaumen haftend. Auch hiermit kommt der Genuß nicht zu kurz.

 

 

Wie man sieht – so eine kurze Reise nach Portugal ist schon ganz nett und als Weinliebhaber kann man wunderbare Tröpferl entdecken.

Tja, da bleibt noch die Frage zu klären: Wie kann ich in Österreich oder Deutschland Weine aus Portugal kaufen? Zum Beispiel bei Portugal Vineyards .
Wie ich gerade online gesehen habe, gibt es da aktuell diverse Weine vergünstigt. Somit – ein Blick lohnt sich! Und vielleicht will man sich noch rechtzeitig zu Wei(h)nachten mit einem Wein aus Portugal eindecken.

 

Fortsetzung über Weine aus Portugal folgt…..

 

 

ProWine Shanghai 2021 geht zu Ende

Ja, es gibt sie doch noch –  die Weinmessen. Aber leider sehr weit weg von uns ….

Die auf dem chinesischen Festland führende Wein- und Spirituosenmesse ProWine Shanghai 2021 ging am 11. November 2021 erfolgreich zu Ende.

Dank strenger Sicherheitsverfahren sowie Hygiene- und Schutzvorschriften konnten in diesem Jahr insgesamt über 450 Aussteller aus 18 Ländern und Regionen an der ProWine Shanghai teilnehmen. Boutique-Weingüter wie Premium-Weinproduzenten aus aller Welt waren auf der Messe vertreten, um Kontakte mit lokalen Importeuren, Vertriebsunternehmen und Fachpublikum zu schließen. Insgesamt kamen 15.058 Fachbesucher zu der 3-tätigen Veranstaltung.

Neben Ausstellern aus Übersee waren auch zahlreiche chinesische Produzenten auf der ProWine Shanghai vertreten, darunter zum Beispiel Yinchuan Helan Mountain Eastern Foothills Wine, Up Chinese Wine, COFCO Great Wall oder die China Wine Union. Die Region Yinchuan Helan Mountain Eastern Foothills vergrößerte ihre Ausstellungsfläche um 50 Prozent mit 24 Weingütern gegenüber 16 im Jahr 2020.

 

Die ProWine Mumbai schließt sich unmittelbar an die ProWine Shanghai vom 17. – 18. November 2021 an, gefolgt vom „Original“ – der ProWein in Düsseldorf vom 27. – 29. März 2022.
Die ursprünglich für Mai 2022 geplante ProWine Singapore wird auf den 5. – 8. September 2022 verschoben

 

 

Weinverkostungen
Weinverkostung
Archive