Monats-Archive: Oktober 2023
AWC Vienna – Gala Nacht des Weines 2023
Zum 20. Mal wurden in Wien die „Oscars der Wein-Welt“ bei der AWC Vienna vergeben.
Bei der AWC VIENNA – Gala Nacht des Weines im tollen Ambiente des Großen Festsaales im Wiener Rathaus ist gleich doppelt gefeiert worden:
- das 20-Jahr-Jubiläum der AWC VIENNA und
- die Trophy Verleihung 2023.
Die beeindruckende Abschlussveranstaltung der AWC VIENNA 2023, der weltweit größten offiziell anerkannten Weinbewertung fand am 26. Oktober 2023 wieder mit 3000 geladenen Gästen statt, die der Präsentation der 100 erfolgreichsten Weingüter dieser anspruchsvollen Weinverkostung beiwohnten.
Aus 11.376 Weinen von 1.514 Produzenten aus 42 Ländern hatten 216 internationale Verkoster aus 14 Nationen die besten „herausgekostet“: Die Trophies 2023 gingen nach Südafrika, Australien, China, Türkei, Spanien, Italien, Luxemburg, Deutschland und Österreich.
Die stolzen Repräsentanten der prämiierten Weingüter konnten ihre Auszeichnungen entgegennehmen.
Für die begeisterten Besucher waren natürlich die Möglichkeit zur Verkostung derart vieler internationaler Weinproben und der persönliche Kontakt zu den Produzenten von großem Interesse.
Die AWC VIENNA 2023 – International Wine Challenge hat ihren Rang als größte offiziell anerkannte Weinbewertung der Welt wieder einmal behauptet. Das unbeeinflussbare Blindverkostungssystem im Zusammenhang mit den strengen Verkostungsrichtlinien machen AWC VIENNA zur anspruchsvollsten Weinverkostung unter den renommierten internationalen Weinwettbewerben. Die AWC VIENNA ist von der Europäischen Union offiziell als auszeichnende Weinbewertung anerkannt.
Maximilian Steiner – Bester Sommelier Österreichs 2023
Erst im Jahr 2019 führte der Tiroler Maximilian Steiner mit seinem erfolgreichen Wettbewerbs-Debut bei der Balkan Sommelier Challenge vor Augen, dass mit ihm zu rechnen ist.
Am Montag, den 23. Oktober 2023 holte sich der Hotelierssohn aus Obergurgl in der Hall of Legends des Weinguts Scheiblhofer den Titel „Bester Sommelier Österreichs 2023“.
Platz zwei sicherte sich Stefan Klettner und Platz drei ging an Markus Winkler
Ein Finale, bei dem sich die gegeneinander antretenden Sommeliers in ihren bisherigen Errungenschaften nicht ebenbürtiger sein konnten, zumal alle bereits an internationalen Sommelierwettkämpfen erfolgreich waren. Im Rahmen eines Dinners durchliefen diese eine Reihe von Aufgaben, in der gleichermaßen Wissen, Geschick und Gastgeberqualitäten gefragt waren.
So wurden realistische Restaurantsituationen simuliert, in der anspruchsvolle und „neugierige“ Gäste die Sommeliers forderten. Etwa, indem eine Gästerunde Bier nach persönlichen Geschmacksvorlieben bestellte – eher süßlich, eher bitter usw. – und aus dem vorhanden Sortiment der Brauerei Stiegl-Gut Wildshut die richtigen Produkte zu wählen waren. Aber nicht nur das – einige Flaschen waren nicht optimal temperiert oder das Ablaufdatum war nicht lesbar. Weiters sollte eine Flasche Champagner Laurent Perrier Grand Siécle Itération No. 26 serviert werden. Hier galt es zu wissen, dass diese erst sehr kurz auf dem Markt ist und sich daher ein Belüften empfiehlt. Zudem war Multitasking gefragt, da die Gäste während des Service viel über das Produkt wissen wollten und die Antworten in die Bewertung einflossen.
(Foto: SUA, Christine Miess)
prickelnder Ausblick in bewegten Zeiten
Wenn am 22. Oktober 2023 der alljährliche Tag des Sekt Austria gefeiert wird, markiert dies den Startschuss in die umsatzstärkste Zeit im Schaumweinjahr.
Das Österreichische Sektkomitee nahm dies zum Anlass, um in seiner Jahrespressekonferenz Bilanz zu ziehen, und konnte mit der Präsidentin der Sommelier Union Austria Annemarie Foidl eine neue Sekt-Austria-Botschafterin gewinnen.
Verkosten, plaudern und genießen:
Jedes Jahr findet am 22. Oktober der Tag des Sekt Austria statt. Aus diesem Anlass öffnen zahlreiche Sekthersteller aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark von 20. bis 22. Oktober 2023 ihre Kellereien für Besucher und locken mit vielfältigen Programmen. Geboten werden Verkostungen zu verschiedenen Themen, Führungen durch die Welt der Sektherstellung, Live-Degorgieren oder -Sabrieren sowie diverse Sekt- und
Speisen-Specials bis hin zum außergewöhnlichen Sekt-Austria-Dinner.
Orange Wine Festival 2023 in Wien
Am Montag, den 23. Oktober 2023, bietet das traditionelle Orange Wine Festival im Zentrum Wiens schon zum zehnten Mal sein breites Angebot seinem internationalen Publikum an.
Mehr als hundert Weinbauer aus dreizehn Ländern stellen persönlich ihre Weine vor, die im Einklang mit der Natur gekeltert wurden. Die Verkostung findet in der Ovalhalle in der Arena 21 des MuseumsQuartiers, zwischen 14. und 20.30 Uhr statt. Damit einher geht eine Degustation von besten Olivenölen, begleitet von Experten. Meisterköche begleiten mit ihren Kreationen die Veranstaltung.
Das traditionelle Orange Wine Festival ist eines der etabliertesten wiederkehrenden Ereignisse in Wien. Zum ersten Mal wurde es 2012 veranstaltet, als naturbelassen gekelterter Wein mit wenigen Eingriffen beim Keltern, noch eine Besonderheit für Liebhaber und Kenner darstellte. Die Verpflichtung an die Natur und die Tradition wurde in den letzten Jahren nur noch verbindlicher. Heute stellt naturbelassen ausgebauter Wein einen der wichtigsten Trends in der Welt des Weins dar.
Die Veranstaltung ist ein Magnet für Weinliebhaber. Es ist die Erzählung, wie der Wein gekeltert wurde und wie er ins Glas kam, es ist die Geschichte der Natur, die man schmeckt.
Das Orange Wine Festival bietet einen Einblick in die Welt des mazerierten orangefarbenen Weißweins, in die des naturbelassen Schaumweins, und lässt uns eine Auswahl bester Rotweine verkosten.
Erfreulich ist, dass das Interesse am naturbelassen angebautem Wein wächst – das Angebot wird größer, jungen Weinbauern treten in die Fußstapfen der Pioniere. Die Natur profitiert und mit ihr die Weinliebhaber.
In Wien werden mehr als hundert Weinbauer aus dreizehn Ländern (Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn, der Tschechischen Republik, Spanien, Frankreich, Georgien, der Slowakei, Armenien, Serbien und Griechenland) persönlich ihre Weine präsentieren. Unter ihnen eine ganze Reihe weltbekannter Produzenten.
Der Eintrittspreis beträgt 50 Euro. Im Preis inbegriffen sind das persönliche Weinglas mit Tragetasche und ein Katalog.